Freitag, 29. September 2023

Don't worry Father. I am fine. I think.

 Nein, ist schon in Ordnung. Ja, die Ortsgemeinde ist sicher nett. Bestimmt.

Naja, ich geh da nur sonntags hin. Ich hab auch nicht so wahnsinnig viel Zeit unter der Woche. 

Ja, ich weiß, dass eine Gemeinde keine Sakramenten-Abhol-Station ist. - Ich hör zu, wenn Du predigst. Meistens. 

Hä? Wie was trinkst Du da? Apfelwein. Hat er vergessen, in welcher Zeitzone ich bin? Es ist hier schon nach sechs abends. Auch so das. Ich mag auch hier Bier nicht so sonderlich und sachlich gesehen trinke ich nicht alleine. Du bist ja da. Also prost, Father.

Natürlich bin ich angemeldet. Ich kann nicht nicht angemeldet sein. Deutschland, weiß Du? 

Nein, man ist dann auch direkt für die Kirche angemeldet und zahlt auch automatisch. 

Nein, das kann ich nicht. Beides nicht. Ich kann mir eine Gemeinde nicht aussuchen und ich kann mir nicht aussuchen, ob und was ich zahlten will. Und jetzt kommt der Punkt wo alle immer glauben, ich hätte was falsch verstanden. Hab ich aber nicht. Jeder drüben denkt, ich hab sie nicht mehr alle, wenn ich ihnen das erkläre.

Nee, geht nicht. Wenn ich aus dem System raus will, muss ich öffentlich erklären, dass ich nicht katholisch bin. Das wäre ungünstig. So Exkommunikation und so.

Nein, ich hab da nichts falsch verstanden, dass haben die Bischöfe hier so festgelegt. 

Öh, nöö. Die haben hier nicht so nen Chor. Außerdem hab ich die Singstimme einer Krähe und Du weist das.    
Ich glaub nicht, dass ich da was machen würde. 

Warum? Naja, ich sag mal, die haben ein etwas anderes ... also Yesterday von den Beatles zur Kommunion...

Ich erzähl ihm dann noch, dass ich auch schon in einer heiligen Messe Cohnens Halleluja gehört habe und House of the Rising Sun. Und ja ich hab danach mal gefragt,- vorsichtig und nett und total aufgeschlossen-  was die Leut sich denken. Nix, anscheinend. Anscheinend hat irgendein Muppet auf die Melodie vom Cohnen einen Text geschrieben, in dem es definitiv nicht darum geht seine London-Affaire zu vögeln . Gut, okay. Blöd nur, dass ich den Text von Mr. Cohnen kenne und ich echt Probleme hatte... also ich komm auf sowas während der heiligen Messe einfach nicht klar. Geht gar nicht. Aber angeblich meine Schuld, weil ich nur das Original kenne. 
Was die sich beim House of the Rising Sun gedacht haben, bleibt genau nix. Angeblich würde niemand in Deutschland den Text dazu kennen oder wissen worum es in dem Lied geht.
Hallo, guten Tag, ich bin also Niemand und soll mich deshalb nicht so anstellen.
Ich sag Joe nicht, dass der Leiter der Kirchenband auf meine Einwände, dass es wirklich auch Lobpreismusik gibt, die man hätte spielen können, hat er mir gesagt, dass wenn mir die Musik nicht passt ich halt nicht zur Kirche kommen müsse.   Ok, thanx Brother. 


Father Joe versucht, glaub ich, gerade meine Hand übers Internet zu halten. Josh und Tina kommen ins Büro. Sie wollen zum Hotdog Stand in der Mittagspause. Wir winken. 

Mach Dir keine Sorgen, Father. Mir geht es gut. Grüße an Tina und Josh. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen