Dienstag, 26. September 2023

Natürlich geht es auch ohne Priester

 Es gibt so Tage, da frag ich mich. Ich frag, mich noch nicht mal mehr was. Es ist einfach nur noch: HÄ?
Erstmal: Klar geht es auch ohne Priester. Aber meistens weil es gehen muss.
In Indien hab ich nen Bekannten, wo während des Monsuns Kirche in den kleinen Bergdörfen definitiv nur Wortgottesdienst ist, mit viel Glück hat man ein Katechet oder eine Schwester. Die im Dauerregen aufgeweichten Trampelpfade zur nächsten Kirche herunter zu steigen, ist schlicht lebensgefährlich und an einem Tag nicht zu schaffen. Funktioniert dann eben auch ohne Priester bis der Regen abzieht.
Dann gehen die Leute wieder zur Kirche oft mit Mann und Maus und manche laufen 3 Stunden für eine Strecke. Scheint irgendwie schon richtig zu sein.
Und natürlich können wir Laien das ja auch übernehmen. Klappt ja auch schon ganz großartig mit der Heiligung der Welt durch uns Muppets. Gerade hier in Deutschland haben wir echt .... also ich will ja nicht sagen Totalausfall, aber so richtig Wumps, wie man ja neuerdings sagt,  ist nicht dahinter. 
Unser Job wäre eigentlich Montag bis Samstag zu predigen. Solange wir das nicht tun, müssen wir, finde ich, nicht am Sonntag auf die Kanzel. 
Kirche ohne Priester heißt nämlich in vielen Ländern auch, dass man mit der Familie und Freunden zusammen jeden Tag betet und jeden Tag und auch am Arbeitsplatz über den Glauben spricht und was der Herr großes an mir und uns getan hat. 
Ich weiß nicht, aber ich bin bisher hier noch nie angequatscht worden und so sehr einem der durchschnittlich Southern Baptist auch mit Frage Nr. 4 des offiziellen Smaltalks auf den Nerv gehen kann, wenigstens fragen sie: Wo gehst Du zur Kirche? Oder auch: Are you saved? 
Ja, die Laien müssten echt viel mehr ihr Priestertum ausleben. Nur halt nicht sonntags in der heiligen Messe. 
Sehr schön wäre daher auch, wenn statt pädagogisch hochwertigen gestalteten Mitten und fröhlichen Associationen, auch mal wieder richtig wissen vermittelt wird. Und da können dann eben auch Laien ganz tolle Arbeit machen.
Der wahrscheinlich erfolgreichste Bibellese-Podcast ever wurde wird von Father Mike Schmitz gelesen, aber geschrieben hat den Leseplan und die Timeline mit ewig viel Erklärzeug Jeff Cavins. 
Einen Ausschnitt aus dessem bewegten Leben gibt es hier. Er hat auch kurzzeitig mal Kirche ohne Priester ausprobiert. Hat er wieder seingelassen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen